Css

Über uns

Wir sind eine Organisationsberatung für den öffentlichen Sektor mit Schwerpunkten in der Neuausrichtung von Jugendhilfe, Sozialhilfe, Schule und Bildungswesen mit Betrachtung von Organisation, Mitteleinsatz und Stellenausstattungen. Typische Projektfragestellungen wie z.B. "Kreisfreie Stadt evaluiert Angebote der freien Sozial- und Jugendhilfe" oder "Großstadt optimiert Kostensatzverhandlungen" machen den Schwerpunkt unserer Arbeit aus. Das Team besteht aus erfahrenen Beratern und Analysten, mit langjähriger Projekterfahrung im öffentlichen Sektor, der Haushaltskonsolidierung, Social Measurement und Gutachtenerstellung.

Unsere Angebote

Die Methoden für Organisationsuntersuchungen für alle öffentlichen Aufgabenbereiche und Produkte werden ausgerichtet am Organisationshandbuch des BMI und beinhalten Aufgabenkritik, Prozessbetrachtungen (einschl. Digitalisierung) sowie Stellen- und Personalthemen. Neben Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen werden die strategischen Ausrichtungen der jeweiligen Aufgabenerfüllungen von Verwaltungen, Einrichtungen und Betrieben analysiert und dazu Optimierungsvorschläge entwickelt. Mitarbeiterorientierung und Sicherung der Interessen des Personals durch breite fachlich orientierte Einbeziehung (Interviews, Umfragen, Workshops, Meetings etc.) sind entscheidende Erfolgsfaktoren für Organisationsprojekte und insbesondere die Umsetzung von Vorschlägen. Derzeitige Schwerpunktthemen aus aktuellen Projekten sind die wirkungsorientierte Neuausrichtung von Jugendhilfe, Sozialhilfe, Schule und Bildungswesen mit Betrachtung von Organisation, Mitteleinsatz und Stellenausstattungen.

Im Bereich Soziales kommt es in Zukunft immer mehr auf die Messung der Wirkung der eingesetzten Mittel ein. Langfristig angelegte Längsschnittstudien erbringen oftmals nicht den kurzfristig notwendigen Input für zeitnahe Entscheidungen. Breyting verfügt über ein umfangreiches Panel an Vergleichsdaten und Kennzahlen zur Einordnung von aktuellen Zahlen und digitalen Systemen zur Erfassung und Auswertung von Inputs und Outcomes. Die schnelle und dauerhafte Fortführung unserer Systeme ist für unserer Kunden ein echter Mehrwert.

Im Rahmen unserer Umsetzungsangebote haben wir praxisnahe Workshops entwickelt, die wir mittlerweile auch losgelöst von der Organisationsberatung anbieten. Aktuelle Themen sind z.B. Der Hilfeplan; Kennzahlen im Sozialem, Leistungsentgelte, Verhandlungspsychologie, Hilfeplanziele als Steuerungskonzept.

Jedes Jahr bieten wir für junge Unternehmer im Bereich Soziales Innovationsworkshops zu rechtlichen Themen, Geschäftsmodellentwicklung, Design Thinking und Canvas Working.

Team

Das Team für Organisationsberatung und Jugend/Soziales besteht aus:

peter-jagnow
Peter Jagnow

Senior Manager bei PricewaterhouseCoopers, PwC/WIBERA AG bis März 2018, Beigeordneter bei einem Landkreis und Stellvertretender Landrat (Dezernent für Organisation und Personal – Bildung, Ordnung und Verkehr) bis 2001, Verwaltungsangestellter bis 1994, Lehrer an einem Fachgymnasium bis 1992, Studium Geschichte und Germanistik bis 1982*

Expertise
Organisationsberatung, Organisationsuntersuchungen nach den Methoden des Organisationshandbuches des BMI (Organisationskritik mit Aufgaben- und Prozessanalysen Personalbedarfsanalysen, Strategie), Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Haushaltskonsolidierungsberatung in Kommunal- und Landesverwaltungen

astrid-schrader
Astrid Schrader

http://www.thearctraining.org

Freiberufliche Organisationsberaterin, Trainerin und Coach (The Arc GmbH) Managerin in einem führenden Beratungsunternehmen (bis 2017) Geschäftsführerin bei The Arc GmbH – Führungskräfteentwicklung Diplom-Kulturwirtin (Univ.) und MBA (INSEAD) Wirtschaftsmediatorin, Coach, Trainerin bei freien Trägern der Jugendhilfe

patricia-knabenschuh
Patricia Knabenschuh

www.patricia-knabenschuh.de

Leitung der Verwaltungsabteilung im Jugendamt einer Großstadt Fachreferentin für Leistungs- und Entgeltvereinbarungen im Jugendamt einer Großstadt, Projektkoordination „Soziale Stadt“ Studium Sozialmanagement (M.A.) Studium Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (Kommunaldiplom) Ausbildung kommunaler Dienst und Arbeitsverwaltung

claudia-haider
Claudia Haider

www.soziale-projekte-rheinland.de

Sozialunternehmerin- Projektmanagement, Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) Projektmanagerin (IHK), Diplom-Sozialpädagogin (FH) Tätigkeiten in der Sozialverwaltung inkl. Controllingerfahrungen, Stellv. Leitung der Betreuungsstelle eines großen Kreissozialamts, Stellv. Leitung der Abteilung "Kreisentwicklung und Integration"

juliane-weidmann
Juliane Weidmann

IT- Projekt- und Prozessmanagerin zur Umsetzung der Landesdigitalisierungsstrategie und des Onlinezugangsgesetztes in einer Landesverwaltung Senior Consultant in einem führenden Beratungsunternehmen (bis 2018) Studium Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) und Public Management (B.A.) Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte (Kommunalverwaltung)

Kontakt

Adresse

breyting
Hagenauer Straße 30
42107 Wuppertal
+49 (0)202-26157910
info@breyting.de

Projektleitung

Peter Jagnow